Text

Redaktion & Konzept

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Soweit, so gut. Derselben Sorgfalt wie ein Bild komponiert wird, sollte auch die Formulierung eines Textes angedeihen. Hinter jedem guten Text, mag er auch noch so kurz sein, steckt viel Zeit und Arbeit.

Ein guter Text, was bedeutet das? Es geht um die klare Ausrichtung auf ein Ziel. Eine Reisereportage unterscheidet sich vom Stil und Aufbau grundlegend vom Text einer Informationsplattform. Während erstere eine Geschichte erzählt, die auf die Gefühlsebene zielt, den Leser in eine Urlaubsstimmung versetzt und Sehnsüchte weckt, bringt es zweiterer mit wenigen Worten auf den Punkt. Beide Texte haben einen touristischen Kontext, unterscheiden sich aber durch Sprache und Textaufbau ganz wesentlich voneinander.

Ein guter Text entsteht durch sorgfältige Klärung der Ziele, umfangreiche Recherche, sorgfältiges Formulieren, abgestimmt auf das Wording des Kunden (falls vorhanden). Dass er frei von Tipp- und Rechtschreibfehlern ist, sollte eigentlich nicht extra zu erwähnen sein.

Zu meinen Leistungen zählen Texte für Flyer, Folder, Broschüren, Reisemagazine, Newsletter, Kundenzeitschriften, aber auch suchmaschinenoptierte Webseitentexte.

Häufig übernehme ich neben der Textierung auch die komplette Erstellung von Werbemitteln, von der Konzeption, Beauftragung und Abstimmung mit Grafik bzw. Webdesign, Fotografie, Lektorat und Druck, s. Projektmanagement

Text Print

Text Online